Wie Hypnose dazu beitragen könnte, innere Stärke und Veränderungen zu unterstützen.

Hypnose

Hypnose ist eine Methode, die es ermöglichen könnte, in einen Zustand tiefer Entspannung und fokussierter Aufmerksamkeit zu gelangen. Dieser Zustand, auch Trance genannt, ist vielen Menschen nicht unbekannt – er wird oft spontan erlebt, zum Beispiel kurz vor dem Einschlafen oder bei Tagträumen. In diesem Zustand könnten positive Suggestionen leichter aufgenommen und verankert werden.

Durch die Arbeit mit dem Unterbewusstsein können Ressourcen genutzt werden, die möglicherweise dazu beitragen könnten, das Wohlbefinden, die Lebensqualität, unerwünschte Verhaltensweisen und den mentalen Zustand positiv zu beeinflussen.

Wie gestaltet sich eine Hypnose-Sitzung

Vorgespräch

Zu Beginn überprüfe ich sorgfältig Ihre individuellen Bedürfnisse und Zielsetzungen. Wenn die Voraussetzungen für eine Hypnosesitzung gegeben sind, erkläre ich Ihnen ausführlich, wie Hypnose funktioniert. Wir besprechen Ihre Wünsche, eventuelle Bedenken und den Ablauf der Sitzung. Ich beantworte alle Ihre Fragen und stehe Ihnen während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite.

Entspannung

Mit meiner Stimme könnte ich sie möglicherweise in einen Zustand tiefer Entspannung begleiten, der dazu beitragen könnte, sich zu entspannen und zur inneren Ruhe zu kommen.

Kontrolle und Bewusstsein

Während der Hypnose behalten Sie die Kontrolle über Ihre Gedanken und Handlungen. Sie bleiben jederzeit bewusst und können selbstständig entscheiden.

Rückkehr in den Wachzustand

Nach der Hypnose erfolgt die Rückkehr in den Wachzustand auf sanfte und kontrollierte Weise.

Nachbesprechung

Nach der Sitzung findet eine kurze Nachbesprechung statt. Anschließend könnte es hilfreich sein, zuhause Selbsthypnose zu praktizieren, um den Prozess zu unterstützen und weiter zu vertiefen.

Anwendungsbereiche der Hypnose

Unterstützung der mentalen Gesundheit z.B Selbstliebe, Selbstwert und Selbstbewusstsein

Tiefenentspannung

Psychische Anspannung

Stress (Stressprävention und-bewältigung)

Prüfungsangst

Angst, Panik, Phobien

Schmerzen z.B. Kopf, Nacken, Rücken

Schlafprobleme

Vermehrte Leistungsfähigkeit

Erschöpfung

Gewichtsmanagement

Reizdarm

Rauchentwöhnung

Konzentration

Hypnose als ergänzende Maßnahme bei Allergien

Onkologie

Des Weiteren könnte Hypnose bei onkologischen und palliativmedizinischen Patienten als unterstützende und ergänzende Maßnahme zu herkömmlichen Therapien bei häufigen Symptomen wie Schmerzen, Inappetenz, Übelkeit, Juckreiz, Unruhe oder zur Krankheitsbewältigung Einsatz finden.

Was Sie über Hypnose wissen sollten?

Hypnose ist kein Wunder- oder magisches Heilmittel, sondern eine Methode, die Sie auf der Suche nach inneren Ressourcen und positiven Veränderungen unterstützen könnte.

Einzel- oder Gruppensitzung?

Hypnose ist sowohl einzeln als auch in Gruppen möglich. Einzelsitzungen bieten individuelle Betreuung für spezifische Themen und Ziele. Gruppensitzungen ermöglichen es, Hypnose in einer Gemeinschaft zu erleben, was zusätzliche Motivation und Unterstützung bieten könnte .

Wissenschaftlich gut untersucht

Viele wissenschaftliche Untersuchungen lassen vermuten, dass Hypnotherapie potenziell therapeutische Effekte haben könnte. Das Deutsche Ärzteblatt hat in einer Ausgabe von August 2013 über positive Effekte der Hypnose berichtet.

Quelle: www. aerzteblatt.de, PP 12, Ausgabe August 2013, S. 356, Eberwein, Werner, Moderne Hypnotherapie: im Dialog mit dem Unbewussten

„Bis du dem Unbewussten bewusst wirst, wird es dein Leben steuern und du wirst es Schicksal nennen.“

Carl Gustav Jung – C. G. Jung

Kontakt

Privat Praxis
Müzehher Sarica

Am Bach 1b
48366 Laer
info@onvitares.de
Tel.: 0152 31863061

Social Media

Mitglied im VFP

Verband Freier Psychotherapeuten